Pädagogische Arbeit

Unser pädagogisches Konzept – Jedes Kind ist eine selbstständige Persönlichkeit, die wir Erwachsene nicht bevormunden müssen. Kinder sind mit allen Kompetenzen ausgestattet, die sie zur Lebensbewältigung brauchen. Wir nehmen sie mit ihren Fragen nach dem Woher und Wohin des Lebens ernst, begegnen ihnen mit Achtung und Aufrichtigkeit und stehen ihnen als Gesprächspartner zur Seite.

Wir gehen von den Stärken eines jeden Kindes aus und fördern Kinder individuell und ihrem derzeitigen Entwicklungsstand entsprechend. Dem Grundsatz «Hilf mir es selbst zu tun» von Maria Montessori folgend, schaffen wir ein Lernumfeld, in dem sie sich selbst ausprobieren und kreativ sein können.

Unsere wichtigsten pädagoischen Ziele:
× Kinder erleben eine vertraute und liebevolle Atmosphäre.
× Kinder erfahren Freiheit und Geborgenheit, Selbstständigkeit und Gemeinschaft und lernen, Grenzen zu akzeptieren und Regeln zu finden.
× Kinder entdecken den Zusammenhang von Glauben und Erkundung unserer Welt als Gottes Schöpfung. Sie lernen eigene Spiritualität und gemeinsame Rituale kennen und setzen diese Erfahrung in Beziehung zu Bibel und kirchlichen Traditionen.
× Kinder setzen sich mit ihrer Umwelt und ihrer Verantwortung gegenüber Gott, Mensch und Natur auseinander. Dabei stehen Selbstannahme, gegenseitige Akzeptanz und gewaltfreie Lösung von Konflikten im Mittelpunkt.
× Kinder unterschiedlichen Alters, sozialer, kultureller und religiöser Herkunft wachsen gemeinsam auf und begegnen Senior*innen aus dem Altenpflegeheim und der Kirchgemeinde.
× Kinder können sich ganzheitlich entwickeln. Dazu geben wir ihnen Anregungen in verschiedenen Bildungsbereichen, wie sie im sächsischen Bildungsplan aufgeführt sind.

Unsere Arbeitsweise

Teiloffenes Konzept
Die Erzieherinnen nehmen ihren Bildungsauftrag sehr ernst.
In unserem evangelischen Kindergarten gibt es eine teiloffene Gruppenarbeit.
Die Kinder suchen sich am Vormittag ihren Lernort eigenständig.
So sind die Gruppenräume in verschiedene Lernbereiche eingeteilt.
Es gibt die Werkstatt, das Mathematisch – Naturwissenschaftliche Zimmer,  das Bau – und Konstruktionszimmer, das Sprach und Kommunikationszimmer, den Bewegungsraum und den Matsch -und Experimentierraum.
Mit eigenen Laufkarten auf dem das Bild des Kindes ist, wechseln die Kinder die Bildungsbereiche.
Den Kindern werden in allen Bildungsbereichen durch unterschiedliche Materialien und Gegenstände die Möglichkeit gegeben, sich ganzheitlich zu entwickeln um konstruktive und destruktive Gefühle ausleben zu können.

Spiel
Wichtig für die Entwicklung der Kinder ist und bleibt das Spiel.
Spielen ist Lernen und zwar ganzheitliches Lernen.
Kinder, die intensiv spielen sind, ausgeglichen, zuversichtlich, voll eigenem Vertrauen, bewegungsaktiv und koordiniert, kontaktfreudig, ausdauernd, sprachaktiv, aufmerksam, interessiert und fantasievoll.
Die Spielfähigkeit der Kinder ist die Voraussetzung für die Schulfähigkeit.
Wir wollen, dass die Kinder schulfähig aber nicht schulfertig werden.

Bewegung
Leben ist Bewegung. Dies hat für Kinder eine besondere Bedeutung.
Alles Lernen erschließt sich für sie über die Bewegung. Kinder lernen als erstes ihre Umwelt durch Bewegung kennen, erst danach kommen das Verstehen und die Sprache.
Wir möchten unseren Kindern mehr Platz zum Bewegen, Handeln und Spielen ermöglichen, nicht nur in den Gruppenräumen innerhalb des Hauses, sondern auch in Natur und Umgebung, bei Wind und Wetter.
Kinder werden durch ihr Tun handlungsfähig, entwickeln Fantasie und Kreativität und gewinnen Erfahrungen. Praktische und soziale Intelligenz baut sich auf.
Wir geben den Kindern Raum, um sich unentdeckt und frei zu bewegen und trotzdem in unserer Gemeinschaft behütet zu sein.

Elternarbeit
Wir verstehen unsere Arbeit als familienbegleitendes und familienbildendes Angebot. Kinder wachsen in unterschiedlichen familiären Strukturen auf. Wir nehmen Gedanken und Erwartungen von Eltern ernst und suchen gemeinsam nach den besten Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Eltern und Kinder sind unsere Partner, die den Lebensraum Kindertagesstätte gestalten. Wir bieten Eltern in der Kindertagesstätte Raum zu Begegnungen und zum Austausch untereinander und beziehen sie in die Verantwortung für die Arbeit durch demokratische Formen der Mitbestimmung ein