Glauben & Werte

Christliches Leitbild – Die Kindertagesstätte ist einer der Schwerpunkte der Arbeit in der evangelischen Kirchgemeinde. Hier kann Glauben weitergegeben, können Werte und Grundlagen für das weitere Leben vermittelt werden. Unser christlicher Glaube leitet unsere pädagogische Arbeit. Daraus ergeben sich folgende Grundsätze: Jeder Mensch ist ein Geschöpf Gottes. Er wird von Gott geliebt und geachtet. Jeder Mensch ist einzigartig und mit verschiedenen Fähigkeiten und Gaben beschenkt.

Die Liebe Gottes zu allen Menschen gilt besonders den Kindern. Jedes Kind ist wie ein kleines Samenkorn, das Licht, Wasser und Nährstoffe braucht, um in unserer Welt wurzeln und wachsen zu können. Liebe, Vertrauen, Geduld, Beharrlichkeit und Hoffnung wirken wie gute Nährstoffe.

So wichtig wie Wasser für die junge Pflanze, ist für ein Kind die Weitergabe von Werten, Selbstvertrauen, Realismus und Objektivität. Pflanzen brauchen Licht und unsere Kinder brauchen bedingungslosen Rückhalt und die Sicherheit, dass die gute Botschaft von Gottes Liebe gerade ihnen gilt.