Erntedank in der Kita

Erntedank in der Kita

Wir feiern in unserer Kita das Erntedank Fest und danken Gott für Alles was er uns gegeben hat. Für Früchte, Pflanzen, Tiere, Wind, Regen, Sonne und für die Gemeinschaft.

Die Kinder haben verschieden Erntegaben von zu Hause mitgebracht oder gemeinsam mit ihren Eltern Früchte gesammelt. Auch wir haben mit den Kindern in unserem Garten Äpfel und Pflaumen und Kirschen geerntet.

Was machen wir damit:

 Wir nutzen die Gaben für unser Vesper in der KITA.

Eine Kindergartengruppe wird für ihr Mittagessen eine Kürbissuppe kochen.

ERNTEDANK ANDACHT 2021

Alle Kinder sitzen im großen Kreis auf Bänken oder Matten im Atrium.

Lied: Danke für diesen guten Morgen

Für was kannst du Gott Danke sagen? Was hat Gott Tolles getan?  (Ich befrage einige Kinder im Kreis)

Ernteanspiel:

(Leises spielen auf der Gitarre) Schließt mal eure Augen und stellt euch vor, ihr zieht euch arme Sachen an und geht hinaus in den Garten. Dort stellt ihr ich auf die Wiese und hört den Bäumen zu.

Apfelbaum: Ich bin ein Apfelbaum, seht mal wie groß meine Äpfel geworden sind.

Regen: (geht durch den Raum und lässt blaue Tücher regnen) Ich bin der Regen. Ich bringe den Bäumen zu trinken.

Himbeerstrauch: (kniet sich hin) Ich bin ein Himbeerstrauch. Es kitzelt ganz sehr, wenn die Kinder die Himbeeren von meinen Ästen pflücken.

Sonne: (geht mit einem gelben Tuch zu Himbeerstrauch und lässt es auf sie sinken) Ich bin die Sonne. Ich mache die Himbeeren schön süß und pink.

Kartoffel: (legt sich zusammengezogen auf den Boden und sagt laut) Ich bin eine Kartoffel. Ich liege in der Erde und habe schon viele kleine Kartoffeln bekommen.

Bauer/ Bäuerin: (er/sie geht mit einem Korb zum Apfelbaum und nimmt da einen Apfel ab und dann geht er zur Kartoffel und erntet erneut). Ich bin der/die Bauer/Bäuerin und ich werde jetzt die Äpfel und die Kartoffeln in meinem Garten ernten.

Eichhörnchen = Andrea: (geht im Raum umher und sucht) Ich bin das Eichhörnchen und suche eine Walnuss oder eine Haselnuss. (geht zur Mitte und zu den Erntegaben) Hier gibt es ja viele Sachen: (Das Eichhörnchen beginnt aufzuzählen, was es alles sieht und fragt dann). Ist das alles auf einem Baum, an einen Strauch oder in der Erde gewachsen? Wo kommt das dann her? (Nach den Antworten der Kinder) Habt ihr es gut! Ich habe kein Geld und kann mir nichts kaufen. Ich muss zu Bäumen gehen und schauen, ob sie Nüsse für mich haben. Dann verstecke ich Sie und im Winter, wenn ich aufwache, weiß ich genau, wo meine Nüsse versteckt sind. Ich geh jetzt mal wieder und stecke noch mehr Nüsse.

(Leises speilen auf der Gitarre) Nun schließt noch einmal eure Augen und stellt euch vor, dass ihr wieder in unseren Kindergarten hinein geht, euch aussieht und euch wieder ins Atrium setzt. Jetzt dürft ihr eure Augen wieder auf machen.

Predigt – Maria: Wir feiern Ernte – Dank, weil wir Gott Danke sagen, dass wir zu essen haben. Die Äpfel aus unserem eigenen Garten. Die Kartoffeln vom Bauen, der sie aus der Erde geholt hat. Die Marmelade, die unsere Mama aus leckerem Obst gekocht hat. Der Honig, den die Bienen gemacht haben… Und jetzt wollen wir Danke sagen. Ich möchte mit euch beten. Mit euch zu Gott sprechen und dann tanzen wir vor Freude, dass wir so viel zu essen haben.

Gebet:

Ich habe satt zu essen
Und Schuh und Kleider auch,
und Menschen, die mich lieben,
und was ich sonst noch brauch.
Ich dank dir, Gott, für alles,
du machst mich reich und froh.
Doch lass mich nie vergessen,
dass Kinder anderswo
vielleicht am Abend weinen
und hungrig sind und arm.
Hilf, dass sie wieder lachen
Und werden satt und warm.

Amen

Tanz: Tanzen wir den Erntetanz, drehen wir uns im Reigen.
Was wir alles ernten konnten, wollen wir euch zeigen.

DANK für die Äpfel, DANK für die Gaben.
Das wir zu Essen, wir zu Essen haben.