Eine herausragende Männerbeteiligung beim Elternabend in der Kinderinsel Emmaus

Eine herausragende Männerbeteiligung beim Elternabend in der Kinderinsel Emmaus

Im Juni dieses Jahres haben wir einen geselligen Elternabend veranstaltet und uns sehr darüber gefreut, das 1/3 der Elternschaft an diesem Abend teilgenommen und uns so ihr Interesse an unserer Arbeit bekundet hat.

Überrascht hat uns der Hohe Anteil an Männern, welcher die Hälfte der Teilnehmer ausmachte.

Auch ihnen war der Austausch mit den anderen Eltern und die Darstellung unserer Arbeit wichtig.

An dieser Stelle ist deutlich geworden, dass in der heutigen Zeit beide Elternteile eine wichtige Rolle bei der Erziehung der Kinder spielen.

Die Eltern konnten an diesem Abend einen Teil, unseres gelebten Konzeptes praktisch erfahren. 

So haben sie sich, wie ihre Kinder es jeden Freitag tun, zwischen verschiedenen Angeboten ihre Aktivität ausgesucht. Das spannende daran war, dass die Eltern, wie die Kinder auch, nicht wussten, bei welcher Erzieherin sie dies tun und was sich genau hinter dem Namen des Angebotes versteckt. 

So haben sich zum Beispiel viele für das Angebot “Ein König aus Holz” entschieden und eine Runde Wikinger Schach gespielt. Das zweit beliebteste Angebot hieß “Lass die Sonne in dein Herz” und beinhaltete eine Qigong Einheit, d.h. eine Meditation für Körper und Geist.

In den anderen Angeboten konnten die Eltern Experimentieren, mit Aquarellfarben malen, mit Faden und Farbe drucken, eine Geschichte auf dem Rücken spüren oder eine Wundergeschichte von Jesus hören.

In der Snackpause während der Gespräche untereinander, entbrannte dann spontan ein Kirschkernweitspuck-Wettbewerb, an dem sich jeder beteiligen konnte, der wollte.

Herr Engelhardt war der Herausforderer und gewann mit einen 10 Fuß weit gespuckten Kern. Der zweit Beste lag nur 1 Fuß drunter. Es war wirklich ein spannender und lustiger Wettkampf.

Zum Abschluss des Abends waren sich alle Eltern einig, dass es ein gelungener Elternabend war.